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Geodatensatz
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Traffic Lights Data Hamburg

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Downloads (13)

JSON
STA Gesamtserviceabfrage: Traffic Light Forecast Hamburg mit den letzten 3 Beobachtungswerten der verfügbaren Datastreams (JSON) Gesamter Service: Abruf aller Fahrspurverbindungen (Things), ihre jeweilige Positionen (Locations) und ihrem zugehörigen Datastream. Der Datastream wiederum beinhaltet in diesem Aufruf die jüngsten drei Ampel-Signalwerte. Das Blättern durch alle Fahrspurverbindungen erfolgt über "@iot.nextLink".
JSON
STA Layerabfrage: Akustiksignalanforderung je Fahrspurbeziehung - letzte 10 Beobachtungswerte (JSON) Es werden die jüngsten 10 Akustiksignalanforderungen (Observations), gruppiert nach Fahrspurbeziehung, angezeigt. Das Blättern zur nächsten Seite erfolgt über "@iot.nextLink". Durch Änderung des entsprechenden "$top"-Parameters können weniger oder mehr Fahrspurbeziehungen (Datastreams) oder Signalwerte (Observations) pro Seite angezeigt werden.
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Querverweise (2)

SensorThings API (STA)
Die SensorThings API (STA) ist eine vom Open Geospatial Consortium (OGC) entwickelte Anwendungsprogrammierschnittstelle zum Management von Sensoren und Aktoren im Internet der Ding (IoT) . Während IoT-Netzwerkprotokolle wie MQTT und HTTP die Fähigkeit verschiedener IoT-Systeme zum Informationsaustausch ansprechen, adressiert SensorThings API die Fähigkeit verschiedener IoT-Systeme, die ausgetauschten Informationen zu verwenden und zu verstehen. Die SensorThings API bietet hierbei eine offene, raumbezogene und einheitliche Möglichkeit zur Verbindung von IoT-Geräten, Daten und Anwendungen über das Internet. Im Rahmen dieser Schnittstelle lassen sich zwei Hauptfunktionen zuordnen, welche sich in den sog. „Sensing-Part“ und „Tasking-Part“ unterteilen lassen. Der Erfassungsteil („Sensing-Part“) bietet eine Standardmethodik zum Verwalten bzw. Abrufen von Beobachtungen und Metadaten aus heterogenen IoT-Sensorsystemen. Mit der hier vorliegenden Schnittstelle ist der erste Part der STA ("Tasking") umgesetzt. Aktuell gibt es im LGV eine Instanz der SensorThings API d.h. einen Sensordienst (s. Verweise), in dem alle Sensordaten enthalten sind. Verwendet wird dazu der FROST-Server von Fraunhofer, der eine komplette und open-source Implementierung der OGC SensorThings API Part1:Sensing ist. Es wird neben dem HTTP-Protokoll auch das MQTT-Protokoll unterstützt, womit eine Möglichkeit zum Veröffentlichen und Abonnieren von Sensordaten gegeben ist. Mit der Schnittstelle können folgende Aktionen ausgeführt werden: - Recherche nach allen auf dem FROST-Server bereitgestellten Sensordaten - Veröffentlichen und Abonnieren von Beobachtungswerten mittels MQTT-Broker - Editieren, Löschen und Neuerfassen von Sensordaten (Authentifizierung erforderlich) Die im FROST-Server enthaltenen Sensordaten stehen in Verantwortung der Datenhalter (siehe Ansprechpartner bei den Datensätzen). Zur genaueren Beschreibung der Daten und Datenverantwortung nutzen Sie bitte den Verweis zu den Datensatzbeschreibungen der jeweiligen Geobasisdaten.
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STA MQTT-Broker
MQTT ist ein Internetprotokoll für die zeitnahe Bereiststellung von Echtzeit- und Sensordaten. MQTT ist Teil der Implementierung der SensorThings API. Mit der Erweiterung SensorThings MQTT können Beobachtungswerte erstellt und an den SensorThings-Dienst übermittelt werden. MQTT-Broker: iot.hamburg.de Das Abonnement auf ein Topic erfolgt unter: - v1.0/Observations ODER - v1.0/Datastreams({id})/Observations Ein Beispiel zur Visualierung der Echtzeitdaten mit MQTT besteht im Masterportal des LGV: https://www.masterportal.org/
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Nutzungs­bedingun­gen

Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0Quellenvermerk: Freie und Hansestadt Hamburg, zuständige Behörde

Ansprechpartner

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

Info@LSBG.Hamburg.de

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Be­schrei­bung

Traffic Lights Data Hamburg

LSA-Prozessdaten Der Datensatz umfasst momentan die LSA-Prozessdaten für rund die Hälfte aller am Verkehrsrechnernetz angeschlossenen Knoten in Hamburg und enthält aktuelle Signalausprägungen in Echtzeit. Zusätzlich werden Daten zu Detektoren wie Fahrrad-, Fußgänger- und Kfz- Anforderungen sowie Busmeldungen übertragen. Folgende Punkte sollten bei der Nutzung der Daten berücksichtigt werden: Durch Wartungsarbeiten kann es vereinzelt zu kurzen Ausfällen bei der Signalübertragung für mehrere Straßenzüge kommen. In wenigen Fällen gib es außerdem fehlerhafte Zeitstempel aus den LSA-Steuergeräten (phenomenonTime), die für unplausible Werte bei der Latenz verantwortlich sind. Für ein besseres Verständnis der Daten, ist im Bereich Verweise und Downloads ein Benutzerhandbuch (Usage Guide) verlinkt. Weitere Informationen zum Echtzeitdienst: Der OGC SensorThings API konforme Echtzeitdatendienst enthält Datenströme und Positionen von Fahrspurbeziehungen an Kreuzungen mit Lichtsignalanlagen für Fahrradfahrer, Fußgänger sowie Kraftfahrzeuge im Hamburger Stadtgebiet. Wenn an der Lichtsignalanlage bereitgestellt, werden folgende Datenströme als JSON-Objekte ausgeliefert: Primärsignale, Sekundärsignale, Hilfssignale, Akustiksignale, KFZ-Signalanforderungen, Fahrradfahrersignalanforderungen, Fußgängersignalanforderungen, Akustiksignalanforderung, ÖPNV-Voranmeldung, ÖPNV-Anmeldung, ÖPNV-Abmeldung, Signalprogramm und Wellensekunde. In der OGC SensorThings API sind die Informationen zu den Fahrspurbeziehungen in der Entität Thing hinterlegt. Für die oben aufgelisteten Datenströme, die an einem konkreten Thing verfügbar sind, wird ein Eintrag in der Entität Datastreams erstellt, der das entsprechende Thing referenziert. Alle Zeitangaben sind in der koordinierten Weltzeit (UTC) angegeben. In der Entität Datastreams gibt es im JSON-Objekt unter dem "key" "properties" weitere "key-value-Paare". In Anlehnung an die Service- und Layerstruktur im GIS haben wir Service und Layer als zusätzliche "key-value-Paare" unter dem JSON-Objekt properties eingeführt. Hier ein Beispiel: { "properties": { "serviceName": "HH_STA_traffic_lights", "layerName": "primay_signal", "key":"value" } } Alle möglichen values für “layerName”: * primay_signal (Primärsignal), * secondäary_signal (Sekundärsignal), * auxiliary_signal (Hilfssignal), * acoustic_signal (Akustiksignal), * detector_car (KFZ-Signalanforderung), * detector_cyclist (Fahrradfahrersignalanforderung), * detector_pedestrian (Fußgängersignalanforderung), * detector_acoustic_traffic_request (Akustiksignalanforderung), * bus_pre-request_point (ÖPNV-Voranmeldung), * bus_request_point (ÖPNV-Anmeldung), * bus_checkout (ÖPNV-Abmeldung), * signal_program (Nummer des Signalprogramms), * cycle_second (Wellensekunde) Mit Hilfe dieser "key-value-Paare" können dann Filter für die REST-Anfrage definiert werden, bspw. https://tld.iot.hamburg.de/v1.1/Datastreams?$filter=properties/serviceName eq 'HH_STA_traffic_lights' and properties/layerName eq 'primary_signal' Die Echtzeitdaten kann man auch über einen MQTT-Broker erhalten. Die dafür notwendigen IDs können über eine REST-Anfrage bezogen werden und dann für das Abonnement auf einen Datastream verwendet werden: MQTT-Broker: tld.iot.hamburg.de Topic: v1.1/Datastreams({id})/Observations Ferner können über folgenden Link die MAP-Dateien (xml und kml) sowie die OCIT-C-Dateien (Versorgungsdatei im Format xml) aller bereits veröffentlichter Knoten abgerufen werden: https://daten-hamburg.de/tlf_public/

Aktualität des Datensatzes

Erstellung

26.10.2021

Raumbezug

Lage der Geodaten (in WGS84)
SW Länge/Breite NO Länge/Breite
Hamburg (02) 8.421°/53.395° 10.326°/53.964°
020000000000
Regionalschlüssel
020000000000
Koordinaten­system
EPSG 25832: ETRS89 / UTM Zone 32N

Verweise und Downloads

Downloads (13)

JSON
STA Gesamtserviceabfrage: Traffic Light Forecast Hamburg mit den letzten 3 Beobachtungswerten der verfügbaren Datastreams (JSON) Gesamter Service: Abruf aller Fahrspurverbindungen (Things), ihre jeweilige Positionen (Locations) und ihrem zugehörigen Datastream. Der Datastream wiederum beinhaltet in diesem Aufruf die jüngsten drei Ampel-Signalwerte. Das Blättern durch alle Fahrspurverbindungen erfolgt über "@iot.nextLink".
JSON
STA Layerabfrage: Akustiksignalanforderung je Fahrspurbeziehung - letzte 10 Beobachtungswerte (JSON) Es werden die jüngsten 10 Akustiksignalanforderungen (Observations), gruppiert nach Fahrspurbeziehung, angezeigt. Das Blättern zur nächsten Seite erfolgt über "@iot.nextLink". Durch Änderung des entsprechenden "$top"-Parameters können weniger oder mehr Fahrspurbeziehungen (Datastreams) oder Signalwerte (Observations) pro Seite angezeigt werden.
JSON
STA Layerabfrage: Akustiksignale je Fahrspurbeziehung - letzte 10 Beobachtungswerte (JSON) Es werden die jüngsten 10 Signalwerte (Observations) aller Akustiksignale, gruppiert nach Fahrspurbeziehung, angezeigt. Das Blättern zur nächsten Seite erfolgt über "@iot.nextLink". Durch Änderung des entsprechenden "$top"-Parameters können weniger oder mehr Akustiksignale (Datastreams) oder Signalwerte (Observations) angezeigt werden.
JSON
STA Layerabfrage: Fußgängersignalanforderungen je Fahrspurbeziehung - letzte 10 Beobachtungswerte (JSON) Es werden die jüngsten 10 Fußgängersignalanforderungen (Observations), gruppiert nach Fahrspurbeziehung, angezeigt. Das Blättern zur nächsten Seite erfolgt über "@iot.nextLink". Durch Änderung des entsprechenden "$top"-Parameters können weniger oder mehr Fahrspurbeziehungen (Datastreams) oder Signalwerte (Observations) pro Seite angezeigt werden.
JSON
STA Layerabfrage: KFZ-Signalanforderungen je Fahrspurbeziehung - letzte 10 Beobachtungswerte (JSON) Es werden die 10 neuesten KFZ-Signalanforderungen (Observations), gruppiert nach Fahrspurbeziehung, angezeigt. Das Blättern zur nächsten Seite erfolgt über "@iot.nextLink". Durch Änderung des entsprechenden "$top"-Parameters können weniger oder mehr Fahrspurbeziehungen (Datastreams) oder Signalwerte (Observations) angezeigt werden.
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STA Layerabfrage: ÖPNV-Abmeldung je Fahrspurbeziehung - letzte 10 Beobachtungswerte (JSON) Es werden die letzten 10 ÖPNV-Abmeldungen, gruppiert nach Fahrspurbeziehung, angezeigt. Das Blättern zur nächsten Seite erfolgt über "@iot.nextLink". Durch Änderung des entsprechenden "$top"-Parameters können weniger oder mehr Fahrspurbeziehungen (Datastreams) oder Signalwerte (Observations) pro Seite angezeigt werden.
JSON
STA Layerabfrage: ÖPNV-Anmeldung je Fahrspurbeziehung - letzte 10 Beobachtungswerte (JSON) Es werden die letzten 10 ÖPNV-Anmeldungen, gruppiert nach Fahrspurbeziehung, angezeigt. Das Blättern zur nächsten Seite erfolgt über "@iot.nextLink". Durch Änderung des entsprechenden "$top"-Parameters können weniger oder mehr Fahrspurbeziehungen (Datastreams) oder Signalwerte (Observations) pro Seite angezeigt werden.
JSON
STA Layerabfrage: ÖPNV-Voranmeldung je Fahrspurbeziehung - letzte 10 Beobachtungswerte (JSON) Es werden die letzten 10 ÖPNV-Voranmeldungen (Observations), gruppiert nach Fahrspurbeziehung, angezeigt. Das Blättern zur nächsten Seite erfolgt über "@iot.nextLink". Durch Änderung des entsprechenden "$top"-Parameters können weniger oder mehr Fahrspurbeziehungen (Datastreams) oder Signalwerte (Observations) pro Seite angezeigt werden.
JSON
STA Layerabfrage: Primärsignal je Fahrspurbeziehung - letzte 10 Beobachtungswerte (JSON) Es werden die jüngsten 10 Signalwerte (Observations) aller Primärsignale, gruppiert nach Fahrspurbeziehung, angezeigt. Das Blättern zur nächsten Seite erfolgt über "@iot.nextLink". Durch Änderung des entsprechenden "$top"-Parameters können weniger oder mehr Fahrspurbeziehungen (Datastreams) oder Signalwerte (Observations) pro Seite angezeigt werden.
JSON
STA Layerabfrage: Sekundärsignal je Fahrspurbeziehung - letzte 10 Beobachtungswerte (JSON) Es werden die jüngsten 10 Signalwerte (Observations) aller Sekundärsignale, gruppiert nach Fahrspurbeziehung, angezeigt. Das Blättern zur nächsten Seite erfolgt über "@iot.nextLink". Durch Änderung des entsprechenden "$top"-Parameters können weniger oder mehr Sekundärsignale (Datastreams) oder Signalwerte (Observations) angezeigt werden.
JSON
STA Layerabfrage: Signalprogrammstatus je Fahrspurbeziehung - letzte 10 Beobachtungswerte (JSON) Es werden die letzten 10 Werte (Observations) für den Signalprogrammstatus, gruppiert nach Fahrspurbeziehung, angezeigt. Das Blättern zur nächsten Seite erfolgt über "@iot.nextLink". Durch Änderung des entsprechenden "$top"-Parameters können weniger oder mehr Fahrspurbeziehungen (Datastreams) oder Signalwerte (Observations) pro Seite angezeigt werden.
JSON
STA Layerabfrage: Wellensekunde je Fahrspurbeziehung - letzte 10 Beobachtungswerte (JSON) Es werden die letzten 10 Werte (Observations) der Wellensekunde, gruppiert nach Fahrspurbeziehung, angezeigt. Das Blättern zur nächsten Seite erfolgt über "@iot.nextLink". Durch Änderung des entsprechenden "$top"-Parameters können weniger oder mehr Fahrspurbeziehungen (Datastreams) oder Signalwerte (Observations) pro Seite angezeigt werden.
JSON
STA Standortabfrage: Traffic Light Forecast Hamburg (JSON) Abfrage aller Fahrspurbeziehungen und deren Standord (Locations). Die Locations der Fahrspurbeziehungen sind MultilineStrings im GeoJSON-Format. Abgerufen werden die ersten 100 Einträge, alle weiteren sind über den "@iot.nextLink" verfügbar.

Querverweise (2)

Geodatendienst
SensorThings API (STA)
Die SensorThings API (STA) ist eine vom Open Geospatial Consortium (OGC) entwickelte Anwendungsprogrammierschnittstelle zum Management von Sensoren und Aktoren im Internet der Ding (IoT) . Während IoT-Netzwerkprotokolle wie MQTT und HTTP die Fähigkeit verschiedener IoT-Systeme zum Informationsaustausch ansprechen, adressiert SensorThings API die Fähigkeit verschiedener IoT-Systeme, die ausgetauschten Informationen zu verwenden und zu verstehen. Die SensorThings API bietet hierbei eine offene, raumbezogene und einheitliche Möglichkeit zur Verbindung von IoT-Geräten, Daten und Anwendungen über das Internet. Im Rahmen dieser Schnittstelle lassen sich zwei Hauptfunktionen zuordnen, welche sich in den sog. „Sensing-Part“ und „Tasking-Part“ unterteilen lassen. Der Erfassungsteil („Sensing-Part“) bietet eine Standardmethodik zum Verwalten bzw. Abrufen von Beobachtungen und Metadaten aus heterogenen IoT-Sensorsystemen. Mit der hier vorliegenden Schnittstelle ist der erste Part der STA ("Tasking") umgesetzt. Aktuell gibt es im LGV eine Instanz der SensorThings API d.h. einen Sensordienst (s. Verweise), in dem alle Sensordaten enthalten sind. Verwendet wird dazu der FROST-Server von Fraunhofer, der eine komplette und open-source Implementierung der OGC SensorThings API Part1:Sensing ist. Es wird neben dem HTTP-Protokoll auch das MQTT-Protokoll unterstützt, womit eine Möglichkeit zum Veröffentlichen und Abonnieren von Sensordaten gegeben ist. Mit der Schnittstelle können folgende Aktionen ausgeführt werden: - Recherche nach allen auf dem FROST-Server bereitgestellten Sensordaten - Veröffentlichen und Abonnieren von Beobachtungswerten mittels MQTT-Broker - Editieren, Löschen und Neuerfassen von Sensordaten (Authentifizierung erforderlich) Die im FROST-Server enthaltenen Sensordaten stehen in Verantwortung der Datenhalter (siehe Ansprechpartner bei den Datensätzen). Zur genaueren Beschreibung der Daten und Datenverantwortung nutzen Sie bitte den Verweis zu den Datensatzbeschreibungen der jeweiligen Geobasisdaten.
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Geodatendienst
STA MQTT-Broker
MQTT ist ein Internetprotokoll für die zeitnahe Bereiststellung von Echtzeit- und Sensordaten. MQTT ist Teil der Implementierung der SensorThings API. Mit der Erweiterung SensorThings MQTT können Beobachtungswerte erstellt und an den SensorThings-Dienst übermittelt werden. MQTT-Broker: iot.hamburg.de Das Abonnement auf ein Topic erfolgt unter: - v1.0/Observations ODER - v1.0/Datastreams({id})/Observations Ein Beispiel zur Visualierung der Echtzeitdaten mit MQTT besteht im Masterportal des LGV: https://www.masterportal.org/
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Weitere Verweise (3)

Beschreibung SensorThings API (STA) unspezifischer Verweis
Beschreibung STA MQTT-Broker unspezifischer Verweis
TLD Usage Guide Fachliche Grundlage

Übergeordnete Objekte (1)

Organisationseinheit
Intelligente Verkehrssteuerung
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Geschäftsführung/Intelligente Verkehrssteuerung Leitung: Thomas Haldenwanger
Identifikator des über­geordneten Metadaten­satzes

9CE7D9D8-A1F2-4D02-827B-0CED9320DE46

Nutzung

Nutzungs­bedingun­gen

Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0Quellenvermerk: Freie und Hansestadt Hamburg, zuständige Behörde

Zugriffs­beschränkun­gen

Es gelten keine Zugriffsbeschränkungen

Kontakt

Ansprechpartner

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

Sachsenkamp 1-3
D-20097 Hamburg
Deutschland

Info@LSBG.Hamburg.de
Herausgeber

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

Sachsenkamp 1-3
D-20097 Hamburg
Deutschland

Info@LSBG.Hamburg.de

Fach­informationen

Informationen zum Datensatz

Identifikator

https://registry.gdi-de.org/id/de.hh/fa5588ec-bc36-4070-8871-6bf69365fe79

Fachliche Grundlage

keine Angabe

Zusatzinformationen

Sprache des Daten­satzes

Deutsch

Schlag­worte

ISO-Themen­kategorien Verkehrswesen
Suchbegriffe Ampeldaten Ampeln Echtzeitdaten FROST-Server Geodaten Hamburg hmbtg hmbtg_09_geodaten Knotentopologie Lichtsignalanlagen LSA LSA-Prozessdaten MQTT opendata Sensordaten SensorThings API Verkehr

Informationen zum Metadatensatz

Objekt-ID

AB32CF78-389A-4579-9C5E-867EF31CA225

Aktualität der Metadaten

10.09.2024

Sprache Metadatensatz

Deutsch

Datensatz / Datenserie  

Datensatz

XML Dar­stellung
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Ansprechpartner (Metadatum)
tlf@lsbg.hamburg.de
Metadatenquelle
Hamburger Metadatenkatalog
Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung Hamburg

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