Allgemeine Informationen:
Der Datensatz umfasst Verkehrsdaten aller Standorte in Hamburg, an denen der Radverkehr mittels Infrarotdetektoren an 24h am Tag und allen Tagen des Jahres erfasst wird.
Der Datensatz enthält in Echtzeit sowohl die Verkehrsstärken einzelner Zählfelder als auch aus mehreren Zählfeldern aggregierte Zählstellen.
Der schematische Aufbau der Datenerfassung und Datenaggregation ist in einem separaten Dokument beschrieben, welches in den Verweisen zu finden ist.
Die Daten der Zählfelder werden in 5- und 15-Minuten- sowie in Tagesintervallen bereitgestellt.
Die Daten der Zählstellen liegen aggregiert in 15- und 60-Minuten-Intervallen sowie in Tages- und Wochenwerten vor. Die Daten der Zählstellen werden außerdem in den entsprechenden Geoportalen der FHH, z.B. Geo-Online und Verkehrsportal, visualisiert.
Neben den Echtzeitdaten sind auch historische Daten in folgendem Umfang verfügbar:
Zählfelder: alle Daten für die vorausgegangenen sieben Tage in 5- und 15-Minuten-Intervallen, alle Daten für den vorausgegangenen Monat in Stundenintervallen, alle Daten für das aktuelle und das vorausgegangene Jahr in Tagesintervallen.
Zählstellen: alle Daten für die vorausgegangenen sieben Tage in 15-Minuten-Intervallen, alle Daten für den vorausgegangenen Monat in Stundenintervallen, alle Daten für das aktuelle und das vorausgegangene Jahr in Tagesintervallen, alle Daten seit Beginn der Erfassung in Wochenintervallen.
Weitergehende Hinweise zur technischen Umsetzung der Datenbereitstellung sind in den Metadaten der zugehörigen Datendienste zu finden.
Informationen zur Technik:
Die Infrarotdetektoren sind in der Regel an Beleuchtungsmasten, zum Teil aber auch an anderen Masten, installiert. Die Detektoren erfassen und zählen den Verkehr über die Wärmeabstrahlung der einzelnen Verkehrsteilnehmenden. Da ausschließlich Infrarotbilder ausgewertet werden, ist der Datenschutz zu jeder Zeit gewährleistet.
Hinweise zur Datenqualität:
Die Daten werden in Echtzeit an die Urban Data Platform der FHH übertragen. So sind diese zeitnah für alle Nutzenden und Interessierten verfügbar. Durch die Echtzeitkomponente sind allerdings verschiedene Rahmenbedingungen zu beachten: Die Daten sind zum Zeitpunkt der ersten Veröffentlichung nicht umfassend qualitätsgesichert. Ungewöhnliche Abweichungen von den zu erwartenden Daten und Datenlücken werden zwar automatisch vom System erkannt, können aber derzeit nicht in Echtzeit korrigiert werden. Lücken, die z.B. durch einen Abriss der Datenübertragung auftreten, können im Nachhinein noch nachgeliefert werden. Unter Umständen und bei längeren Ausfällen können folglich noch nach ein paar Tagen Änderungen in den historischen Daten erfolgen. Es handelt sich bei den hier veröffentlichten Daten nicht um amtlich geprüfte Daten der FHH.
Wie bei jeder Verkehrszählung, egal ob automatisiert oder manuell, gibt es gewisse Toleranzen in der Messgenauigkeit. Anspruch an das hier verwendete System sind Genauigkeiten für die Zählfelder von +/- 10% bei der Erfassung des Radverkehrs auf Gehwegen, Radwegen und Radverkehrsstreifen sowie +/-20% bei der Erfassung des Radverkehrs im Mischverkehr mit Kraftfahrzeugen. Da Zählstellen aus einer Kombination verschiedener Zählfelder gebildet werden, kann die Abweichung bis zu +/-20% betragen.
Grundsätzlich ist zu beachten, dass sich das System, inklusive der Erfassungstechnik, im Jahr 2020 noch in der Entwicklung befunden hat. Die historischen Daten aus dem Jahr 2020 können somit zwar zur Bewertung der grundsätzlichen Entwicklung des Verkehrs durchaus herangezogen werden, haben aber zum Teil größere Ungenauigkeiten und Sprünge in der Datenqualität.
Weitere Informationen zum Echtzeitdienst:
Der Echtzeitdatendienst enthält die aktiven Standorte der Zählfelder und Zählstellen über die mittels Infrarotdetektoren das aktuelle Fahradaufkommen am Standort ermittelt wird. Die Daten werden im JSON-Format über die SensorThings API (STA) bereitgestellt . Für jedes Zählfeld und jede Zählstelle in der SensorThings API (STA) steht ein Objekt in der Entität "Thing". Für jede zeitliche (jeweiliges Zeitintervall) und räumliche Auflösungsebene (Zählfelder/Zählstellen) steht ein Objekt in der Entität "Datastreams". Die Echtzeitdaten zur Anzahl Fahrräder je Zeitintervall und Raumeinheit wird in der STA in der Entität "Observations" veröffentlicht.
Die zeitlichen und räumlichen Auflösungsebenen sind der Datensatzbeschreibung zu entnehmen.
Alle Zeitangaben sind in der koordinierten Weltzeit (UTC) angegeben.
In der Entität Datastreams gibt es im JSON-Objekt unter dem "key" "properties" weitere "key-value-Paare". In Anlehnung an die Service- und Layerstruktur im GIS haben wir Service und Layer als zusätzliche "key-value-Paare" unter dem JSON-Objekt properties eingeführt. Hier ein Beispiel:
{
"properties":{
"serviceName": "HH_STA_HamburgerRadzaehlnetz",
"layerName": "Anzahl_Fahrraeder_Zaehlfeld_5-Min",
"key":"value"}
}
Verfügbare Layer im layerName sind:
* Anzahl_Fahrraeder_Zaehlfeld_5-Min
* Anzahl_Fahrraeder_Zaehlfeld_15-Min
* Anzahl_Fahrraeder_Zaehlfeld_1-Tag
* Anzahl_Fahrraeder_Zaehlstelle_15-Min
* Anzahl_Fahrraeder_Zaehlstelle_1-Stunde
* Anzahl_Fahrraeder_Zaehlstelle_1-Tag
* Anzahl_Fahrraeder_Zaehlstelle_1-Woche
Mit Hilfe dieser "key-value-Paare" können dann Filter für die REST-Anfrage definiert werden, bspw.
https://iot.hamburg.de/v1.0/Datastreams?$filter=properties/serviceName eq 'HH_STA_HamburgerRadzaehlnetz' and properties/layerName eq 'Anzahl_Fahrraeder_Zaehlfeld_5-Min'
Die Echtzeitdaten kann man auch über einen MQTT-Broker erhalten. Die dafür notwendigen IDs können über eine REST-Anfrage bezogen werden und dann für das Abonnement auf einen Datastream verwendet werden:
MQTT-Broker: iot.hamburg.de
Topic: v1.0/Datastream({id})/Observations
Zur genaueren Beschreibung der Daten und Datenverantwortung nutzen Sie bitte den Verweis zur Datensatzbeschreibung.
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM)
Amt Verkehr
Postfach 112109
D-20421 Hamburg
Alter Steinweg 4
D-20459
Hamburg
Deutschland
Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM)
Amt Verkehr
Postfach 112109
D-20421 Hamburg
Alter Steinweg 4
D-20459
Hamburg
Deutschland
STA MQTT-Broker (Verweis zu Dienst)
Beschreibung SensorThings API (STA)
Dienst "WFS Verkehrsdaten Rad (Infrarotdetektoren) Hamburg" (GetCapabilities)
Dienst "WMS Verkehrsdaten Rad (Infrarotdetektoren) Hamburg" (GetCapabilities)
Download WFS-Schemadatei Verkehrsdaten Rad (Infrarotdetektoren) Hamburg (XSD)
(Datendownload)
Die XSD-Datei ist die Schema-Beschreibung für lokal gespeicherte GML-Dateien, die über den Download-WFS herunter geladen werden können.
Download WFS Verkehrsdaten Rad (Infrarotdetektoren) Hamburg (GML) (Datendownload)
Schematischer Aufbau der Datenerfassung und -aggregation (Fachliche Grundlage)
STA Gesamtserviceabfrage: Zählfelder und Zählstellen mit den letzten 3 Beobachtungswerten (JSON)
(Datendownload)
Gesamter Service: Datenlink, der auf alle Zählfelder und Zählstellen (für die ersten 100 Datensätze) und deren Positionen verweist. Es werden alle Entitäten der SensorThingsAPI in einer Abfrage abgegriffen. Für Zählstellen werden die letzten drei Beobachtungen zur Anzahl Fahrräder für 15-Minuten-, 1-Stunden-, Tages- und Wochenintervalle ausgewiesen. Für Zählfelder werden die letzten drei Beobachtungen zur Anzahl Fahrräder für 5-Minuten-, 15-Minuten- und Tagesintervallen ausgewiesen. Das Blättern zur nächsten Seite erfolgt über "@iot.nextLink".
STA Layerabfrage: Fahrradaufkommen je Zählfeld je 15-Min-Intervall (JSON)
(Datendownload)
Es werden die letzten 10 Beobachtungswerte je Zählfeld für die 15-Minutenintervalle für die ersten 100 Zählfelder angezeigt. Das Blättern zur nächsten Seite erfolgt über "@iot.nextLink". Durch Anpassung der URL ist es möglich, sich weniger oder mehr Beobachtungswerte anzeigen zu lassen ($top=10).
STA Layerabfrage: Fahrradaufkommen je Zählfeld je 5-Min-Intervall (JSON)
(Datendownload)
Es werden die letzten 10 Beobachtungswerte je Zählfeld für die 5-Minutenintervalle für die ersten 100 Zählfelder angezeigt. Das Blättern zur nächsten Seite erfolgt über "@iot.nextLink". Durch Anpassung der URL ist es möglich, sich weniger oder mehr Beobachtungswerte anzeigen zu lassen ($top=10).
STA Layerabfrage: Fahrradaufkommen je Zählfeld je Tagesintervall (JSON)
(Datendownload)
Es werden die letzten 10 Beobachtungswerte je Zählfeld für Tagesintervalle für die ersten 100 Zählfelder angezeigt. Das Blättern zur nächsten Seite erfolgt über "@iot.nextLink". Durch Anpassung der URL ist es möglich, sich weniger oder mehr Beobachtungswerte anzeigen zu lassen ($top=10).
STA Layerabfrage: Fahrradaufkommen je Zählstelle je 15-Min-Intervall (JSON)
(Datendownload)
Es werden die letzten 10 Beobachtungswerte je Zählstelle für die 15-Minutenintervalle für die ersten 100 Zählfelder angezeigt. Das Blättern zur nächsten Seite erfolgt über "@iot.nextLink". Durch Anpassung der URL ist es möglich, sich weniger oder mehr Beobachtungswerte anzeigen zu lassen ($top=10).
STA Layerabfrage: Fahrradaufkommen je Zählstelle je Tagesintervall (JSON)
(Datendownload)
Es werden die letzten 10 Beobachtungswerte je Zählstelle für Tagesintervalle für die ersten 100 Zählfelder angezeigt. Das Blättern zur nächsten Seite erfolgt über "@iot.nextLink". Durch Anpassung der URL ist es möglich, sich weniger oder mehr Beobachtungswerte anzeigen zu lassen ($top=10).
STA Layerabfrage: Fahrradaufkommen je Zählstelle je Wochenintervall (JSON)
(Datengrundlage)
Es werden die letzten 10 Beobachtungswerte je Zählstelle für Wochenintervalle für die ersten 100 Zählfelder angezeigt. Das Blättern zur nächsten Seite erfolgt über "@iot.nextLink". Durch Anpassung der URL ist es möglich, sich weniger oder mehr Beobachtungswerte anzeigen zu lassen ($top=10).
STA Layerabfrage: Fahrradaufkommen je Zähstelle je 1-Stunden-Intervall (JSON)
(Datendownload)
Es werden die letzten 10 Beobachtungswerte je Zählstelle für 1-Stundenintervalle für die ersten 100 Zählfelder angezeigt. Das Blättern zur nächsten Seite erfolgt über "@iot.nextLink". Durch Anpassung der URL ist es möglich, sich weniger oder mehr Beobachtungswerte anzeigen zu lassen ($top=10).
STA Standortabfrage: Zählfeder und Zählstellen (Infrarotdetektoren)
(Datendownload)
Standorte: DieZählfelder und Zählstellen der Infrarotdetektoren werden als Thing und deren Positionen als Locations in einer JSON-Datei für die ersten 100 Werte angezeigt. Das Blättern zur nächsten Seite erfolgt über "@iot.nextLink".
Verkehrsstärken, Entwicklung und Echtzeitdaten des Radverkehrs (Fachliche Grundlage)
#opendata_hh#
Behörde
Belegungsgrad
Fahrrad
Geodaten
HaRaZäN
hmbtg
hmbtg_09_geodaten
Infrarotkamera
Nahverkehr
opendata
Radverkehr
Radzählnetz
Straße
Transport und Verkehr
Verkehr
Verkehrsmengen
Verkehrszählung
Wärmebild
Wärmebildkamera
Verkehrswesen
Hamburg (02000000)
Geothesaurus-Raumbezug | Länge 1 | Breite 1 | Länge 2 | Breite 2 |
---|---|---|---|---|
Hamburg (02000000) | 8.420551° | 53.394985° | 10.326304° | 53.964153° |
seit: 01.01.2020
in Produktion
kontinuierlich
08.07.2020
17.11.2020
keine Angabe
Datensatz
https://registry.gdi-de.org/id/de.hh/292eac0c-b8ab-44ce-a31d-f547ba929d37
Es gelten keine Zugriffsbeschränkungen
Quellenvermerk: Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Deutsch
Deutsch
9072E37F-8505-41F0-9332-B80C02C7E802
02FA9B2A-A76F-11D5-88B7-000102B6A10E
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