Anmelden

Beschreibung

Der Untersuchungsraum liegt in einem Gebiet, das nachweisbar von der vorhandenen Industrie beeinflusst wurde und wird. Insbesondere in der Vergangenheit gelangten u.a. Schwermetalle über den Luftpfad auf die Oberböden. Da sich diese Stoffe nicht abbauen, sind auch heute noch erhöhte Gehalte - vor allem an Arsen und Kupfer - zu finden.
Ab 2001 wurde auf Grundlage des Bundes-Bodenschutzgesetzes (BBodSchG) damit begonnen, alle vorhandenen Bodendaten im Hamburger Südosten zu erfassen und zusammenzuführen. Es wurden ausschließlich Daten von Probenahmestellen ausgewertet, die außerhalb von "Altlasten, schädlichen Bodenveränderungen, altlastverdächtigen Flächen oder Verdachtsflächen" liegen
Die veröffentlichten Daten beinhalten die Arsen- und Schwermetallgehalte, die im Raster von 1 x 1km enthalten sind. Es können mehrere Datensätze oder gar keine in diesem Raster vorliegen. Leere Kacheln bedeuten, dass keine Daten vorliegen. Die Zeichen "---" in der Tabelle bedeuten, dass die Werte unterhalb der Nachweisgrenze liegen oder die Parameter nicht gemessen wurden.
Durch das Anklicken einer Kachel öffnet sich eine Tabelle mit den dazugehörigen Analyseergebnissen.

Zeige Karte

Übergeordnete Objekte

Bodenschutz/Altlasten


Adressen

Herausgeber

Behörde für Umwelt und Energie (BUE)
Amt für Umweltschutz
Bodenschutz/Altlasten

Neuenfelder Straße 19
D-21109 Hamburg
Deutschland

E-Mail Altlasthinweiskataster@bue.hamburg.de
Telefon +49 40 4 28 40 - 2828
Fax +49 40 427 31-0752