Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation

Verkehrsbelastung Verkehrsmengen auf Hauptverkehrsstraßen und Autobahnen

Verkehrsmengen auf Hauptverkehrsstraßen und Autobahnen

vergrößern Ausschnitt aus der Karte Verkehrsmengen (Bild: bwvi) ​​​​​​​Die aktuelle Verkehrsmengenkarte beruht auf Verkehrszählungen, die bis zum Jahr 2014 an Bundesautobahnen und Hauptverkehrsstraßen durchgeführt wurden. Die Zählergebnisse wurden auf den durchschnittlichen Werktagsverkehr (DTVw) des Jahres 2014 hochgerechnet. Aufgrund umfangreicher Baustelleneinflüsse im Jahr 2014 wurden für die Bundesautobahnen die DTVw-Werte 2013 zugrunde gelegt. Innerhalb der farbig angelegten Streckenabschnitte kann die Verkehrsmenge innerhalb der angegebenen Bandbreite schwanken.
Für Verkehrsprognosen sind diese Verkehrsmengen-Angaben nicht geeignet.

Die aktuelle Verkehrsmengenkarte ist im Verkehrsportal der Stadt Hamburg unter http://geoportal-hamburg.de/verkehrsportal/ einsehbar. Dazu unter Themen / Fachdaten / Planungsdaten den Layer „Verkehrsmengen auf Hauptverkehrsstraßen in Hamburg“ hinzufügen.

Die Karte können Sie außerdem direkt hier unter Downloads im pdf-Format herunterladen.

Downloads